Zum Hauptinhalt springen

Einsteigen, aufs Gas drücken – und ab in Richtung Ausbildungsziel

Von wegen Ernst des Lebens: Bei Deinem Start ins Berufsleben kommt der Spaß nicht zu kurz. Vorausgesetzt, Du kommst ins Team von Hirschvogel. Was wir mit Dir vorhaben? Wir wollen Dich begeistern, mitreißen, motivieren und unterstützen – und dabei auch alles vermitteln, was Du für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss und die Arbeit nach Deiner Ausbildung in einem unserer Werke brauchst.

Nutze die Chance, Deine beruflichen Zukunft zu gestalten und werde ein Teil von Hirschvogel. Ob Du Dich für eine klassische Berufsausbildung interessierst, ein duales Studium absolvieren möchtest oder schon vor Deinem Schulabschluss, z. B. in den Ferien, bei uns hineinschnuppern willst: Bei uns kannst Du Dein berufliches Zuhause und viele neue Freunde finden – und die Zukunft des Automobils aktiv mitgestalten. Wir freuen uns schon auf Dich!

Unsere Ausbildungsstandorte

Einfach Wow – unser Ausbildungszentrum in Denklingen

Ein spannender Ort, der Dich topfit für die Zukunft macht. Willkommen in unserem Ausbildungszentrum in Denklingen!

Du interessierst Dich für:

Eine top Ausbildung – unser Ausbildungszentrum in Gerstungen OT Marksuhl

Willkommen in unserem 2018 eröffneten Ausbildungszentrum in Marksuhl - ein spannender Ort, der dich topfit für die Zukunft macht.

Du interessierst Dich für:

Deine Möglichkeiten

Die Highlights deiner Ausbildung

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei Hirschvogel, weißt aber nicht wie Du morgens zur Arbeit und nachmittags wieder nach Hause kommst?
Wir haben die Lösung! Nutze doch unser Angebot der Hirschvogel-Buslinie für Azubis. Wir holen Dich an einer Sammelstelle in der Nähe Deines Wohnorts ab und bringen Dich nach der Arbeit auch wieder zurück. Dieser Transport ist für Dich kostenfrei.
Wir fahren vom Ausbildungszentrum in drei Richtungen nach Schongau, Landsberg und Kaufbeuren. Alle Haltestellen werden an die Wohnorte der mitfahrenden Azubis bestmöglich angepasst. 

Reinkommen und gut fühlen: In der ersten Woche Deiner Ausbildung dreht sich alles ums Kennenlernen: Du knüpfst Kontakte zu den anderen Azubis, die mit Dir angefangen haben, zu Deinen Ausbilder:innen und Pat:innen. Dabei erlebst Du schnell das „Wir-Gefühl“ der Hirschvogel-Unternehmenskultur und lernst auch die wichtigsten Grundlagen Deiner Ausbildung kennen.

Wir bei Hirschvogel teilen unser Wissen gern. Deshalb ist es für ältere Azubis ab dem 3. Ausbildungsjahr selbstverständlich, Praktikant:innen und Azubis niedrigerer Ausbildungsjahre projektweise an Maschinen und in Prozessabläufen einzuweisen und dir fachliche Tipps zu geben.

Mehr als nur eine Ausbildung – neben den Ausbildungsinhalten in den jeweiligen Berufsbildern legen wir Wert darauf, Dich fit zu machen für die Arbeit in unseren Werken nach der Ausbildung. Dafür kannst Du an zahlreichen zusätzlichen Schulungen und Seminaren teilnehmen, die Dich optimal auf das Berufsleben vorbereiten. Auch bei der Prüfungsvorbereitung begleiten wir Dich bestmöglich.

Bereits während Deiner Ausbildung kannst Du Dich für einen Auslandsaufenthalt in einem unserer Tochterwerke bewerben. Damit Du mitreden kannst, wenn Deine neuen Kollegen mit Dir Fachgespräche führen und Dich in spannende Projekte vor Ort einbinden, kannst Du bei uns beispielsweise die englische Sprache vertiefen. Die Kosten für Kurs, Referent und Zertifikat übernehmen wir.

Im zweiten Lehrjahr dreht sich in unserer Softskill-Woche alles um Teamfähigkeit, Kommunikation und Sozialkompetenz. Ein speziell geschultes Trainerteam bereitet die Aufgaben vor – dies kann ein Seifenkistenrennen mit selbstgebauten und gestalteten Gefährten sein oder etwa ein Baumhaus in luftiger Höhe, das 45 Azubis und zehn Ausbilder trägt. Neben dem intensiven Training wird auch immer der Spaß und Teamzusammenhalt groß geschrieben.

Erfahrung im Ausland sammeln, eine andere Kultur kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen. Bei uns kannst Du Dich während der Ausbildung für einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt in einem unserer Tochterwerke bewerben. Vor Ort wirst Du von erfahrenen Kollegen betreut und darfst Dich richtig einbringen und mitarbeiten. Auch das Kennenlernen von Land und Leuten kommt nicht zu kurz, sodass der Auslandsaufenthalt eine echte Bereicherung im Leben unserer Azubis ist.

Alle Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung bestanden haben, können sich auf eine Prämie von 150,– Euro freuen. Innungssieger bekommen zusätzlich noch 300,– Euro!

Kaum zu glauben, aber wahr: Wir haben bis jetzt nahezu jeden unserer Auszubildenden nach der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Das sagt eigentlich schon alles. Das gelingt uns, weil wir für unseren eigenen Bedarf ausbilden und ganz genau hinschauen, wer zu uns passt.

Unsere Übernahmequote: fast 100 Prozent

Veranstaltungen

Auch Du willst wissen, was Hirschvogel alles zu bieten hat? Dann lerne uns auf einem der folgenden Events persönlich kennen! Dort sind wir mit unseren Azubis, Ausbildern und Vertretern der Personalabteilung vor Ort und freuen uns Dich kennenzulernen und jede Deiner Fragen rund um die Bewerbung und Ausbildung zu beantworten.

Am Messe
28.01.2024 Berufsinfotag Kaufbeuren
20.03.2024 Schongauer Ausbildungsmesse
13.04.2024 Ausbildungsmesse Weilheim-Schongau

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

Ruf uns einfach an oder schick uns eine E-Mail an karriere@hirschvogel.com.

Wenn Du uns Deine Bewerbungsunterlagen zuschicken willst, kannst Du das direkt über die jeweilige Stelle in unserer Jobbörse tun. Falls Du aktuell keine passende Stelle findest, bewirb Dich gern initiativ.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf dieser und den folgenden Seiten häufiger auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher, männlicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für alle Geschlechter gleichermaßen.