Zum Hauptinhalt springen

Innovationen brauchen das passende Werkzeug

Wie lassen sich Entwicklungen beschleunigen und zugleich eine High-Tech-Qualität garantieren? Bei dieser Frage richtet sich der Fokus rasch auf unseren eigenen Werkzeugbau, der frühzeitig in die Produkt- und Prozessentwicklung eingebunden ist. Ganz in diesem Sinne stimmen sich die Bereiche Umformung, Werkzeugbau und Konstruktion immer schnittstellengenau aufeinander ab.

Von diesem engen Zusammenspiel profitieren unsere Kunden auf vielfache Weise und mit Leistungen aus einer Hand: Sie erhalten hocheffiziente Werkzeuge für die Bearbeitung modernster Werkstoffe, wie z. B. von Kohlefaser-Verbundstoffen, und sie machen sich anwendertechnisches Know-how zunutze. Darüber hinaus ist der Hirschvogel Werkzeugbau in der Lage, Prototypen in kürzester Zeit zerspanend oder mit generativen Verfahren herzustellen. Diese Prototypen haben zwar noch nicht die gleichen Eigenschaften wie massivumgeformte Bauteile, stehen dem Kunden aber für Einbauversuche sehr zeitnah zur Verfügung. In der Folge erweist sich dies als der ideale Weg, um Innovationen entscheidend zu beschleunigen.

Schon frühzeitig ist der Werkzeugbau in die Produkt- und Prozess-Entwicklung eingebunden, um die wirtschaftliche Herstellung und Performance der Werkzeugsysteme zu gewährleisten.

Mit modernen Fertigungstechnologien und synchroner Fertigung beliefern wir die umformtechnische Produktion mit beanspruchungsgerecht gefertigten Werkzeugen. Die kontinuierliche Verbesserung der Werkzeugstandmengen ist dabei unser Tagesgeschäft.

Für die umformtechnischen Einrichtungen beschaffen oder fertigen wir die Betriebsmittel, beispielsweise Halter für Umformpressen, und kümmern uns um deren regelmäßige Wartung und Instandsetzung.

In kurzer Zeit können im Werkzeugbau Prototypen zerspanend oder mit additiven Verfahren hergestellt werden. Diese haben dann zwar nicht die gleichen Eigenschaften wie das massiv umgeformte Bauteil, stehen dem Kunden für Einbauversuche dafür aber sehr schnell zur Verfügung.